Mensch - Natur
Wir sind Menschen, Wesen mit einem Organismus der auf Grund von bio-chemischen und bio-physikalischen Vorgängen funktioniert.
Wir sind Wesen mit Geist und Seele.
Wir sind ein Teil der Natur.
Wir sind eine Pflanzenart mit Intellekt und Herz.

Wir werden durch natürliche Prozesse kreiert und geformt  - und wir können unser Leben durch die Kooperation mit der Natur aufrecht erhalten.

Die Natur gibt uns das Wasser, das unser Organismus benötigt, um am Leben zu sein, denn unser Körper besteht zu ca. 80% aus Wasser.
Die Natur stellt uns den Sauerstoff zur Verfügung, den wir benötigen, um unsere Lungen zu befüllen und  unser Gewebe anzureichern und zu beleben.
Die Sonne nährt uns nicht nur mit ihrer Wärme, sie trägt auch maßgeblich zu den organischen Stoffwechselvorgängen bei, wie z.B. bei der Bildung von Vitamin D3 und dem damit verbundenem Abbau von Cholesterin.
Der natürliche Kreislauf von Sonne, Wind und Wasser macht es Pflanzen möglich zu wachsen, um uns mit ihrer Vielzahl an Nährstoffen die nötigen Bausteine zu liefern, die wir benötigen, um zu Regenerieren und Körperzellen funktionstüchtig zu erhalten.

Die Natur lebt, sie arbeitet und wächst und sie regeneriert sich selbst.
Das tut sie auch, wenn wir Menschen ihr den Rücken kehren, in unseren Häusern sitzen, uns nur noch für das Nötigste nach Draußen bewegen, künstlich produzierte Produkte um uns herum ansammeln oder auch einverleiben.
Die Natur heilt nicht nur sich selbst -  sie heilt auch diejenigen, die sich die Mühe machen, in sie einzutauchen und sie und ihre Werkzeuge zu nutzen.

Mensch – Natur – Kultur
Zuerst war die Natur, dann kamen die Tiere, und dann war da der Mensch.
Durch die Fähigkeit Erfahrungen zu sammeln, Wissen zu speichern und dieses anwenden zu können, erschuf der Mensch sich eine eigene Welt. Zuerst in der Natur, dann mit der Natur und letztendlich auch ohne die Natur.
Handwerkliche Begabung und Kreativität ermöglichen uns, schöpferisch tätig zu sein. Durch Achtsamkeit und bewusstes Wahrnehmen dürfen wir unterscheiden, welche unserer Kreationen uns lebendig und gesund erhalten – und welche nicht.
Kulturlandschaft ist von Menschenhand geformte Natur. Kultur, so wie sie hier gemeint ist, ist die Integration des Menschen in die Wildnis unserer Erde. Manchmal gelingt diese Integration, manchmal scheitert sie, manchmal scheitern alle daran.
Während unseres Spazierens durch Natur und Kulturlandschaften dürfen wir u.a. achtsam wahrnehmen, wie und ob der Mensch integrationsfähig sein kann und möchte.

Meditatives Wandern im Spreewald
Der wunderbare Spreewald bietet Ihnen grüne Landschaften und mildes Klima, welches sich positiv auf das körperliche Befinden auswirkt.
Burg im Spreewald ist anerkannter Kur- und Erholungsort, ein Idyll, welches einlädt zu entspannen und Kraft zu tanken.
Ich möchte mit Ihnen eintauchen in eine Umgebung aus Natur und Kulturlandschaft.
Wir spazieren an Wald und Wiesen, mit Sonne und Wind, ja auch durch Regen und Schnee.

Während des Meditativen Wanderns darf unser Körper spüren:

  • wie die natürlichen Elemente auf uns einwirken,
  • wie die Verdauung angeregt wird,
  • wie die Durchblutung den gesamten Organismus anregt,
  • wie Muskelgruppen durch die Bewegung trainiert werden,
  • wie die bewusste Atmung den Körper mit Sauerstoff versorgt.

Während des Meditativen Wanderns darf unsere Seele spüren:

  • wie das Zwitschern der Vögel das belastende Gedanken-Karussell anhält,
  • wie das Rauschen der Blätter den unruhigen Kopf besänftigt,
  • wie die körperliche Bewegung auch den eingefahrenen Geist flexibler macht,
  • wie die natürlichen Geräusche und Gerüche dazu beitragen innere Ruhe aufzubauen.

Die friedliche Umgebung lässt uns daran erinnern, wer wir sind und wohin wir gehören.

Während des Meditativen Wanderns dürfen wir bewusst atmen und in uns hinein spüren.
Wir dürfen der inneren Stimme lauschen, während die äußere Stimme schweigt.

Wir wandern ca. 1,5h mit Pausen
Ihr Beitrag sind 10 €/Person

Feste Termine sind im Veranstaltungskalender der Touristinfo Burg Spreewald und auf der Facebook-Seite „Meditatives Wandern im Spreewald“  zu finden.
Als Gruppe können Sie auch individuelle Termine buchen.

Anmeldungen unter 0177.7992004 oder 035603.781314 oder per Email